Empfehlungen für eine zielgerichtete Preisbesprechung beim Prozess des Immobilienerwerb

 


Für Menschen die schon bald eine Immobilie erwerben gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Aussichten für erfolgreiche Preisverhandlungen entwickeln sich sehr günstig. Unrealistische Preisvorstellungen müssen kein Problem sein. Mit den untenstehenden Strategien lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

 

 

Gute Vorbereitung und Marktwissen sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf umfangreichem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisentwicklung in Ihrer Region und die momentanen Marktentwicklungen genau kennen. Es empfiehlt sich ähnliche Objekte zu untersuchen und diese als Referenz heranzuziehen. Verkäufer von Immobilien erklären oft dass jede Liegenschaft speziell ist und diese Charakteristika in der Preisermittlung eine Rolle spielen müssen.

 

 

Der tatsächliche Wert als Fundament jeder Verhandlung



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Holen Sie sich von einem lokalen Makler eine detaillierte Schätzung des des Objekts durchführen. Verkäufer von Immobilien die ihre Immobilie selbst verkaufen haben oft eine klare Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie starten mit einem günstigeren Preis um schnell Interessenten zu gewinnen die sich im Preis übertreffen.

 

 

Die richtige Herangehensweise bestimmen



Interessenten legen häufig einen Preis vor das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein guter Tipp: Überlegen Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Wird die Immobilie schon lange angeboten ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Fachmann wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

 

 

Einfühlungsvermögen und Ruhe zeigen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung benötigt immer Sensibilität. Gehen Sie entspannt und gefasst ins Verhandlungsgespräch und vermeiden Sie zu fordernd zu wirken. Ihre Punkte für eine Preisminderung sollten durchdacht objektiv und gut begründet sein. Umstände wie eventuelle Schäden und auch eine ungünstige Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Überlegen Sie nicht lange einen professionellen Gutachter einzubeziehen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Zustand des Objekts neutral bestimmen.

 

 

Die Standpunkte des Verkäufers verstehen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht verunsichern. Erkundigen Sie sich wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum vorliegen um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Treten Sie souverän und besonnen auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist besteht die Option die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu leiten und Ihre Kostenobergrenze offen zu legen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Kostenrahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Comments on “Empfehlungen für eine zielgerichtete Preisbesprechung beim Prozess des Immobilienerwerb”

Leave a Reply

Gravatar