Ratschläge bei eine effektive Preisaushandlung beim Erwerb einer Immobilie

 


Für Menschen die bald eine Immobilie kaufen gibt es eine gute Nachricht: Die Gelegenheiten für vorteilhafte Preisverhandlungen zeigen sich nach wie vor gut. Zu hohe Preise müssen keine Sorge bereiten. Mit den nachfolgenden Strategien kann man das Gespräch erfolgreich führen.

 

 

Gute Planung und Marktkenntnis sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf fundiertem Wissen. Sie sollten die Preisentwicklung in Ihrer näheren Umgebung und die derzeitigen Marktsituationen gut verstehen. Es ist klug vergleichbare Immobilien zu prüfen und diese als Vergleich zu Rate zu ziehen. Immobilienbesitzer behaupten oft dass jede Immobilie einzigartig ist und die individuellen Merkmale in der Preisanalyse berücksichtigt werden müssen.

 

 

Der Marktwert der Immobilie als Basis jeder Verhandlung



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Lassen Sie sich bei einem örtlichen Makler eine detaillierte Schätzung des Objekts durchführen. Privatverkäufer die ohne Makler verkaufen nutzen meist eine klare Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie setzen den Preis niedriger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich im Preis übertreffen.

 

 

Die richtige Vorgehensweise festlegen



Immobilienkäufer bieten oft das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Prüfen Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie ruhig ein Angebot abgeben das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Makler steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

 

 

Taktgefühl und Besonnenheit ausstrahlen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung setzt immer voraus Sensibilität. Bleiben Sie gelassen und ruhig ins Verhandlungsgespräch und vermeiden Sie übermäßig fordernd zu sein. Ihre Gründe für eine Preisreduzierung sollten sauber ausgearbeitet sachlich und logisch sein. Argumente wie bauliche Mängel sowie auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Rolle spielen. Scheuen Sie sich nicht einen Sachverständigen hinzuzuziehen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Wert der Immobilie neutral bestimmen.

 

 

Die Gründe des Anbieters wissen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht aus der Fassung bringen. Haken Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Angebote im Raum sind um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Treten Sie souverän und besonnen auf. Wenn Ihnen das schwerfällt dürfen Sie die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen beisteht die Gespräche zu lenken und Ihre persönliche Budgetgrenze offen zu legen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Budget passt? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Comments on “Ratschläge bei eine effektive Preisaushandlung beim Erwerb einer Immobilie”

Leave a Reply

Gravatar